Touristen-Paar bestiehlt jungen Pusterer – VIDEO

Eine Schlagzeile die handfeste Tatsachen verspricht …

Es wird nicht nur suggeriert – sondern auf den Punkt gebracht – dass zwei Personen einen Diebstahl begangen haben. Im Text wird dann aber nur vom „mutmaßliche Diebespaar“ gesprochen. Die aufgestellte Behauptung wird mit dem Video „Diebstahl in Percha“ untermauert. Das Video zeigt zwei Personen die eine Straße entlang laufen. Weiter nichts. Die Belege für eine erfolgte Straftat werden im Video auch nicht geliefert. Für mein Rechtsempfinden bewegen sich alle Beteiligten auf einem sehr dünnen Eis.

So wie die Sachlage liegt sind die Fotos und das Video – des verleumderischen Textes – ein Fall für den Garanten der Privacy. Bilder einer Überwachungskamera – auf einen Privatgrundstück zu Überwachungszwecken aufgenommen – zu veröffentlichen, ist nicht erlaubt. Es ist auch ein Fall für Staatsanwaltschaft, wenn man Mitmenschen öffentlich bezichtigt eine Straftat gegangen zu haben, ohne die Fakten zu liefern (Urteile fällen noch immer Richter). Und schließlich auch ein Fall für die Journallistenkammer und für das Land Südtirol, da ut24 öffentliche Beiträge einstreicht. Toll!

Hintergrüde
Es bedarf keiner höheren Bildung um zu erkennen, dass ut24 ein Copy&Paste-Medium im Schaffell ist. ut24 als Medium zu bezeichnen spottet jeder mit Herz und Verstand gestalteten Schülerzeitung. Für mich ist es Propaganda was in der Fleimstalerstraße 4, in Neumarkt täglich von Georg Dekas und Elmar Thaler produziert wird. Auf salto.bz einige Hintergründe, und so sehe ich es.

NB: Es gilt die Unschuldsvermutung für alle Personen die in den Fotos und Video erkennbar sind.