Tra il dire è il fare c'è il mare

70 Jahre Südtiroler Künstlerbund (SKB). Die Stationen: Nürnberg, Rufach, Bozen, Villnöss/Colle, Moskau ...
O-Töne zur 70-Jahrfeier in der Brixner Hofburg. Urlaubsbedingt war nicht vor Ort am 2. September bei der Eröffnung. Eine Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung – zum Thema Garten – habe ich mir verkniffen. Ans Bein pinkeln kann ich mir auch selbst beim absingen einer salbungsvollen Laudatio zur lauwarmen Aktion am Gartenzaun. Toll!  

"Gewiss befinden wir uns in einem historischem Rahmen, aber zeitgenössisches hat durchaus seinen Platz in historischen Räumen.*
Johann Kronbichler, Dir. Diözesanmuseums Brixen

… solange sie - die Kunst - angepasst und keinen Frosch-Tomaten-Blues aufspielt  ...  ;)

© Thoms Sterna | Hintergrund
"Wir sind für alle da. Die heutige Aufgabe (des SKB, Anmerkung) sehe ich persönlich hauptsächlich in der Förderung junger Talente […] und nicht nur Nabelschau zu betreiben in Südtirol. Wir sind eigentlich eine Hilfsorganisation in erster Linie geworden Heute.*
Helga von Aufschnaiter, Präsidentin des SKB

Info:Garten - 70 Jahre Südtiroler Künstlerbund“ noch bis zum 30. Oktober 2016 in der Hofburg Brixen

*Quellen: Rai Südtirol/Kulturjournal,  vom 6. September 2016


Kommentare