Fairphone 2

Innenleben &  Cover | Foto © arminpost | 
Mein neues Phon ist eingetroffen. Erste Eindrücke.
Ich hätte mir nicht gedacht noch im alten Jahr (am 16. Juli vorbestellt) das Fairphon 2 (FP2) zu erhalten. Plötzlich stand ein DHL-Kurier vor der Tür. Freude.
Unbeschadet hat die Maistärkeverpackung den Transport im Karton nicht überstanden. Das Papiersiegel war aufgebrochen. Der Inhalt war aber ohne ersichtliche Transportschäden. Geliefert wurden Handy, Cover  (schwarz halbdurchsichtig hatte ich vorbestellt), Kurzanleitung, Rechnung und Postkarten zur Fairphon-Philosophie.

Maistärkeverpackung | Foto © arminpost | 
Meine ersten Eindrücke: Das Gerät mit dem 5 Zoll Display liegt gut in der Hand. Ist hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Zuvor war ich 16 Monate an das Fairphone 1 gewöhnt. Im Handling unterscheidet es sich in der Anzahl und Anordnung der Drucktasten.  Der Alltag wird zeigen was es taugt. Der Umstieg auf das Betriebssystem Android™ 5.1, Lollipop wirft Gewohnheiten über Bord. Das persönliche Einrichten erfordert etwas Geduld, und wer nicht weiter kommt findet auf androidpit.de die nötigen Antworten. Einige liebgewonnene Anwendungen gibt es nicht mehr, und vieles ist auf Google ausgerichtet. Foto- und Galerie-App sind nicht nach meinem Geschmack und wurden durch ausgefeiltere/benutzerorientierte Applikationen ersetzt. Die Symbole in der oberen Statusleiste sind mir graphisch zu einfach gehalten.

Screenshot Statusleiste | Foto © arminpost |

Nun fehlt mir nur noch eine geeignete Schutzfolie für das Display. Unterm Strich bin ich positiv überrascht, dass ein weitgehend fair produziertes Handy im Design sich an die gängigen Smartphons angepasst hat. Aber auch, dass ich ein Gerät nutze das von den Vereinten Nationen auf der UN-Klimakonferenz im Herbst 2015 in Paris ausgezeichnet wurde Als Vorbild für den Wandel zu mehr Nachhaltigkeilt und Umweltverträglichkeit. Toll!

PS: Das Fairphone 1 wird innerhalb der Familie weiter benutzt. Alle Hintergrundinfos zum Fairphon2 hier abrufen.


Größenvergleich | Foto © arminpost |
Fairphon 1: 126 mm × 63,5 mm × 10 mm, 170 g
Fairphon 2: 143 mm × 73 mm × 11 mm, 168 g


Lademodus | Foto © arminpost |
Im Lademodus - wenn das Gerät ausgeschaltet ist - wird am Desktop die Platine mit einer Karte vom Kongo widergegeben.  Aus dem Kongo stammen die fair gehandelten Rohstoffe Zinns und Tantal.

Update 2. Jänner
Ich bin ernüchtert was die Benutzerfreundlichkeit des FP2 angeht.
- Mit den elementaren Appicatioen für was eine Handy gedacht ist bin ich nicht glücklich. Durch das Betriebssystem Android™ 5.1, Lollipop ist es fast nicht möglich beim FP2 ohne Google auszukommen. Das nervt extrem.
- Betrifft u.a. Adressbuch, Fotocam, Fotogalerie oder Musik. Da hilft nur vorgegebene Apps deaktivieren und passende installieren.
- Ich möchte auf die auf der SIM gespeicherten Nummern zugreifen. Eine passende APP konnte ich nicht frei finden. Warum muss ich Apps kostenpflichtig beziehen.
- Die Dual-SIM-Verwaltung sehr karge für eine Phone das für Dual-SIM ausgelegt ist.
- Geschwindigkeit beim Surfen mit mobiler Datenverbindung: hier hatte mit dem selben Anbieter beim FP1 eine superschnelle Verbindung. Auch unterwegs im Zug. Beim FP2 ist keine weiterkommen.
- Kopfhörer Klinke 3,5. Hier passte schon beim FP1 die Schutzhülle nicht. Beim FP2 auch wieder. Ist nicht Passgenau.

Update 4. Jänner
An die holländer geschreiben, dass im Sinne der Firmenphilosophie die Bindung an Google mir nicht gefällt.

 Nicht toll!

Kommentare