Treni sopressi

Ausser Dienst und keine Infos | Foto © arm | 
Für die deutsche Sprache drücken sie die zwei. I treni sono sopressi und du stehst im Wald.

Um mit der Tür ins Haus zu fallen. Fallen SAD-Züge aus, so weiß selbst die SAD nicht warum dem so ist. Am 19. August war ein Vormittag im Pustertal der Treni sopressi. Bei den Grünen Nummer vom Mobilitätsressor wusste man gar nicht, dass Züge ausgefallen waren und bei der SAD wusste man nicht wann die Züge wieder fahren. Da steht man dann am Bahnhof und flucht vor sich hin. Nach zig Minuten in Warteschleifen bekommt man unqualifizierte Auskünfte. Denn: Wenn mir ein SAD-Mitarbeiter am Telefon weiß machen will, dass um 11:35 oder 12:35 Uhr ein Zug ab Brixen nach Brenner fährt, dann entlockt mir das ein müdes lächeln.
"Si, ha ragione, ho visto le noti. Infatti non ci sono treni."
Na bravo. Zuvor hatte der Herr gemeinte, ich solle doch den Bus ab Mühlbach um 10:17 Uhr nehmen und dann den Zug um 10:35 Uhr ab Brixen zum Brenner. Gut gemeint, aber diese Unterfangen führt ins Nirwana. Wer es nicht glaubt sollte den Fahrplan konsultieren.

Im Sommer ist es nun mal so, dass auf der Brennerachse ein drei-Stunden-Loch ist. In beiden Richtungen. Nix da mit Halbstunden-Takt.

Dass hin und da ein Zug ausfällt kann passieren, aber es ist nervig, dass die Informationspolitik Brieftaubenniveau hat. Und das in Zeiten von Smartphone & Co. Die tollen Stadler-Südtirolzüge mögen äußerlich etwas hergeben, aber nach wenigen Betriebsjahren ist das Prototypen-Material anfällig. Hier hat uns uns Ex-Mobiltäts-Landesrat ein Ei gelegt, an dem wir noch lange kauen werden.

Was mich aber extrem wurmt, ist die Tatsache, dass es bis dato keine Fahrgast-Charta im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) in Südtirol gibt. Diese wurde zwar jüngst zum wiederholten Mal angekündigt, und ich bin gespannt welche rechte der Nutzer bekommt wenn Züge und Busse ausfallen.

 © Dolomiten, 7. August 2015, Seite 7
Erneuerung Abo+
Auch hier zeigt sich, dass im OPNV die Bringschuld der Nutzer hat. Jeder Schüler hat in den vergangenen Jahren, aufgrund eines ausgefüllten Formulars mit allen Personenbezogenen Daten, diesen über die Schulen ausgestellt bekommen. Jedes Abo+ hat ein Nummer und ist an einen Namen gekoppelt. Nun dürfen wir Eltern – für die Erneuerung – alle Daten erneut online wieder eingeben. Auch eine Kopie meines Ausweises – den ich bei der Erstellung meines Südtirolpass bereits übermittelt hatte – darf ich nun erneut für meine Kinder erneut senden. Wermutstropfen: Die Benutzerkonten meiner Kinder, werden meinem Benutzerkonto zugeordnet. Toll!

Kommentare