Ausser Dienst und keine Infos | Foto © arm | |
Für die deutsche Sprache drücken sie
die zwei. I treni sono sopressi und du stehst im
Wald.
Um mit der Tür ins Haus zu fallen.
Fallen SAD-Züge aus, so weiß selbst die SAD nicht warum dem so ist.
Am 19. August war ein Vormittag im Pustertal der Treni sopressi. Bei
den Grünen Nummer vom Mobilitätsressor wusste man gar nicht, dass
Züge ausgefallen waren und bei der SAD wusste man nicht wann die
Züge wieder fahren. Da steht man dann am Bahnhof und flucht vor sich
hin. Nach zig Minuten in Warteschleifen bekommt man unqualifizierte Auskünfte. Denn: Wenn mir
ein SAD-Mitarbeiter am Telefon weiß machen will, dass um 11:35 oder
12:35 Uhr ein Zug ab Brixen nach Brenner fährt, dann entlockt mir
das ein müdes lächeln.
"Si, ha ragione, ho visto le noti. Infatti non ci sono treni."
Na bravo. Zuvor hatte der Herr gemeinte, ich
solle doch den Bus ab Mühlbach um 10:17 Uhr nehmen und dann den Zug um
10:35 Uhr ab Brixen zum Brenner. Gut gemeint, aber diese Unterfangen
führt ins Nirwana. Wer es nicht glaubt sollte den Fahrplan
konsultieren.
Im Sommer ist es nun mal so, dass auf der Brennerachse ein drei-Stunden-Loch ist. In beiden Richtungen. Nix da mit Halbstunden-Takt.
Dass hin und da ein Zug ausfällt kann
passieren, aber es ist nervig, dass die Informationspolitik
Brieftaubenniveau hat. Und das in Zeiten von Smartphone & Co. Die
tollen Stadler-Südtirolzüge mögen äußerlich etwas hergeben, aber
nach wenigen Betriebsjahren ist das Prototypen-Material anfällig.
Hier hat uns uns Ex-Mobiltäts-Landesrat ein Ei gelegt, an dem wir
noch lange kauen werden.
Was mich aber extrem wurmt, ist die
Tatsache, dass es bis dato keine Fahrgast-Charta im Öffentlichen
Personen Nahverkehr (ÖPNV) in Südtirol gibt. Diese wurde zwar
jüngst zum wiederholten Mal angekündigt, und ich bin gespannt
welche rechte der Nutzer bekommt wenn Züge und Busse ausfallen.
© Dolomiten, 7. August 2015, Seite 7 |
Erneuerung Abo+
Auch hier zeigt sich, dass im OPNV die
Bringschuld der Nutzer hat. Jeder Schüler hat in den vergangenen
Jahren, aufgrund eines ausgefüllten Formulars mit allen
Personenbezogenen Daten, diesen über die Schulen ausgestellt
bekommen. Jedes Abo+ hat ein Nummer und ist an einen Namen gekoppelt.
Nun dürfen wir Eltern – für die Erneuerung – alle Daten
erneut online wieder eingeben. Auch eine Kopie meines Ausweises –
den ich bei der Erstellung meines Südtirolpass bereits übermittelt
hatte – darf ich nun erneut für meine Kinder erneut senden.
Wermutstropfen: Die Benutzerkonten meiner Kinder, werden meinem
Benutzerkonto zugeordnet. Toll!
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