Die Angst / Die Fremden

Politik und Medien fördern Xenophobie | Foto © arm | 
Die Kommunikation der Südtiroler Landesregierung trägt nicht bei, xenophobe Tendenzen entgegen zu wirken.
Heute (9. Mai) wurden jene Südtiroler Örtlichkeiten bekannt gegeben, in welchen Asylwerber untergebracht werden. Es sind Strukturen nötig, um den staatliche Vorgaben gerecht zu werden. Die Landesregierung spricht in ihrer Aussendung von Flüchtlingen. Weitergehende Informationen was unter Flüchtlingen zu verstehen ist, werden keine geliefert. Auch keine Zahlen die die Materie betreffen. Es hätte ein Satz genügt der Aufzeigt, dass es sich um Asylwerber handelt, und nicht um all die zig Tausende die auf der Durchreise in Südtirol sind. Um je, die zur Zeit bei uns festsitzen, wegen des G7-Gipfels. Somit ist für Stoff gesorgt, der unter den Trollen für Kielwasser sorgt. Grenzwertige Kommentare in den Online-Medien vorprogrammiert, da mehr oder weniger alle Medien die Presseaussendung kommentarlos übernommen haben. Dies ist nicht die feine Art Journalismus zu machen. Die Medien hätte die verdammte Pflicht objektiv über Hintergründe zu berichten. Zu Hinterfragen was ihnen die Politik vorsetzt. Und was die Informationspolitik der Landesregierung angeht, so wünsche ich mir mehr Feingefühl, auf dass unbedarfte Bürge nicht Vorurteile schüren. Das betrifft alle Lebenslegen wie zum Beispiel Krankenhäuser, Flugplatz, Urbanistik, Denkmalpflege oder Spritzmittel. In der gegenständlichen Materie stelle mich für einen gut dotierten Beraterauftrag zur Verfügung. Toll!

PS: Nachfolgend die Links zu den Artikeln, samt den Kommentaren von ehrenwerten Südtiroler Bürgern.

Kommentare