Werte Südtiroler Volksbank!

Am Black Friday haben Sie in Bozen Süd für uns Mitglieder die Zelte aufgeschlagen. 2200 sind der Einladung gefolgt. Nun schreiben Sie mir, dass 97,% der Volksbank-Mitglieder einen Beschluss gefasst haben. Die VB hat 59.934* Mitglieder. Wo liegt der Rechenfehler?

Ich bin kein Rechen- oder Finanzgenie, aber mein geschätzter ehemaliger Mathematiklehrer Silvester Stoll hat mir solide Grundlagen auf dem Lebensweg gegeben. Die Spucke flog durchs Klassenzimmern und nach Adam Riese und Wilhelm Stifel sind 2200 (plus 800 Vollmachten) von 59 Tausend nicht 97,5 Prozent. Heiliges Kanonenrohr, auch das pflegte Silvester Stoll zu sagen wenn wir Bockmist gebaut hatten.
Wir haben die heutige Entscheidung in die Hände unserer Mitglieder gelegt und sie haben sich mit einer starken Mehrheit von 97,5 Prozent für die Umwandlung der Rechtsform ausgesprochen.
Chi tace, consente
Ok, Ihre Prozentrechnung mag für die Anwesenden im Zelt in Bozen gelten, aber nun das Abstimmungsergebnis in den Pressemitteilungen und den Zeilen an mich als Erfolg zu verkaufen ist heuchlerisch. Formalrechtlich mag der Beschluss der Vollversammlung seine Gültigkeit haben, aber die Art wie Sie den Erfolg das Abstimmungsergebnis anpreisen stößt mir bitter auf. Wie auch die Tatsache, dass Sie zur Auszahlungen der Dividenden 2016 keine Silbe verlautbart habe. Toll!

* Laut Roadshow Brixen, 19. November 2016

UPDATE 30. November
Die Verbraucherzentrale hat bei der Staatsanwaltschaft sowie bei der Banken- und Börsenaufsicht eine Eingabe gegen Volksbank-Präsident Otmar Michaeler gemacht. 
Die Eingabe, salto.bz

Kommentare