Die Südtirolerin

Das Friseur-Livestyl-Magzin bedient sich eines fragwürdigen Aufmachertitel. Nicht Toll!

Ich gehöre nicht zu jenen Zeitgenossen welche Die Südtirolerin – der Südmedia GMBH des DDR. Karl Mittermaier – regelmäßig lesen durchblättern. Neulich ist mir das Magazin in die Hände gefallen. Auf Seite 122 musste ich dreimal schlucken bei der Überschrift für einem PR-Artikel eines Hotels. 
Jedem das Seine*
Hier hat Herrn Mittermaier – welchen ich in Puncto Historie nicht unbedarft einschätze – einen Griff unter die Gürtellinie der humanen Kinderstube getätigt. Ein Ausrutscher?  Oder hält er es mit Berthold Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Ein legerer Umgang mit den dunklen Seiten unserer Geschichte ist die Saat für Fanatismen. Es Menschen in extremen Denkweisen und Handlungen bestärkt. Ob nun Asylwerbeheime abfackeln, inakzeptable Kommentare in den sozialen Medien oder der für viele gepflegte Alltagsrassismus.

Quelle Wikipedia  
* Am Eingangstor des KZ Buchenwald war die Inschrift Jedem das Seine angebracht. In der Typographie des Bauhausstils, der von den Nazis verfemt war.