Heute Fronleichnam*

Einst ein Feiertag bei uns.

Ich kann mich nicht mehr Erinnern als 1977 – zusammen mit anderen kirchlichen Feiertagen – Fronleichnam als Feiertag abgeschafft wurde. Seither wird dieses am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Ist eine logische Konsequenz der Trennung von Kirche und Staat in Italien. Traditionalisten werden wenig Freude haben. Wem dieses Kirchenfest ein Anliegen ist, kann Urlaub nehmen für die persönliche Erbauung. Ist eh ein bezahlter abgeschaffter Feiertag. Selbst bei kirchlichen Intuitionen haben Mitarbeiter auch nicht frei. Die Kirchen wären bei uns nicht voller wenn Feiertag wäre. 
Die meisten im dez, München am Gardameer oder in Gardaland anzutreffen. 
Ich verwette was, dass breite Teile der Bevölkerungen – auch in den Ländern wo Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag ist – nicht wissen was es mit diesem religiösen Hochfest auf sich hat. Toll!

*Fronleichnam (Fest Corpus Domini) fällt auf dem 60. Tag nach dem Ostersonntag. Die katholischen Kirche feiert die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Gesetzlicher Feiertag Fronleichnam in Europa: Österreich, Liechtenstein, San Marino, Polen und Kroatien. In Deutschlands, Schweiz und Spanien nur teilweise, und in Portugal wurden 2013, 2014 und 2015 das Fronleichnamsfest als arbeitsfreier Feiertag ausgesetzt.

PS: Der 5. Mai 2016 ist Christi Himmelfahrt. Fronleichnam ist am 26. Mai. Läuft aber auf das Selbe raus was das Leben von Feiertagen angeht. Reingelegt .
 

Kommentare