Tolle Schlagzeile

 |  foto FP1 © arminpost |  
Wow! 74 Millione für Familien in Südtirol klingt super. Jedoch wenn man die Fakten beleuchtet sind es Almosen.

Bezüglich der Familienunterstützung ist Südtitol Italien. Hinterm Brenner an der Donau und in den Länder am Rhein ist es diesbezüglich um einiges besser bestellt. Dort werden im Regelfall bis zum 18. Lebensjahr Familien mit Kindern unterstütze. Wer hierzulande Kinder in die Welt setzt, muss sich im klaren sein, dass diese einem Luxusgut gleich kommen. Besonders für dem Mittelstand sind die Förderungen ein besseres Trinkgeld. Für Arbeitnehmer gilt: Die Lebenshaltungskosten entsprechen nicht dem Löhnneveau. Von Mama Provinz bekommt man eine Unterstützung in den ersten 36 Lebensmonaten des Kindes (200 Euro je Monat). Dann ist Sense. Und alle haben dazu Anrecht die 80.000 Euro Jahreseinkommen überschreiten [sic]. Dann gibt es noch die Regionale Förderung, für alle die mindestens zwei minderjährige Kinder habe. Aber nur bis zum 7. Lebensjahr. Dann ist auch Sense. Endgültig. Ich als Mittelstand bekomme zur Zeit für eines meiner drei Kinder 147,88 Euro im Monat von der Region. Für ältere Kinder sind mir keine Speziellen Förderungen für Eltern bekannt.

Quelle © LPA  

Vielleicht fallen darunter Schul- und Kindergartenbauten – wo sich Architekten austoben konnten – anstatt Funktionsbauten mit geringen Folgekosten auszuführen. Oder, dass Kinder und Jugendliche um 20 Euro das ganze Schuljahr gratis mit den Öffis durch Land kurven können. Nicht zu vergessen 6 Millionen Euro die in die Kinder- und Jugendarbeit 2015 fließen, wo über 250 hauptberufliche Mitarbeiter – in ehrenamtlich geführten Trägervereinen –  tätig sind. Und dann haben wir noch Fördermaßnahmen für Nachmittags- und Sommerbetreuungsgeschichten oder die Hochschulförderung wo die Kindheit längst passee ist. Die Zahlen dazu kenne ich leider nicht.
Für mich sind die oben genannten Summen Peanuts in Anbetracht unseres Landeshaushaltes. Zeigt welchen Stellenwert Kinder in unserer Gesellschaft haben. Den Rahm schöpfen Prestigeprojekte, die längst obsolete dreigeteilte Landesautonomie und die Lobbys ab. Toll!

PS: ABO+ und Co sind für mich auch Familienförderungen.


Kommentare