Danke Zucco

 | Montage/Foto © arminpost |  
Mich ist heute der Zucco angesprungen in einer Tabaktrafik. Und ich konnte nicht widerstehen. Später am Tag habe erfahren, dass die erste Auflage von 7000 Stück - seine neuen Buches -  nach nur fünf Tagen Ausverkauft ist.
Die ersten Kapitel von Christoph Franceschinis (Zucco) Bankomat hab bereits gelesen, obwohl ich mir das Buch für die Weihnachtsfeiertag aufheben wollte. Die Versuchung war zu groß im Buch einen PIN-Code zu finden, der auch mir an einem Banktomaten Moneten ausgespuckt hätte. Das Buch liest sich flüssig – auch für einen Finanzbanausen wie ich es bin – ist kurzweilig und sachlich informativ. Auch was die Historie der Südtiroler Sparkasse angeht. Der Autor hat die Hausaufgaben ordentlich gemacht. Ich komme nicht umhin dem Zucco meine Hochachtung zu zollen, und dem Verlag Hals und Beinbruch zu wünschen. Auch wenn Zucco der Überbringer von Fakten ist, die meine positiven Kindheitserinnerungen zur Sparkasse trüben. Ich kenne meine Heimat nicht mehr. Die Offenlegung der Hintergründe, die unserer Bank die Note 5 (vorwiegend negativ) durch die Prüfer der Banca d'Italia am 30. Juni 2015 beschert haben, obliege eigentlich den Herren in der Sparkassenstraße. Aber auch das Land Südtirol sollte als Mehrheitseigentümerin sich ins Zeug legen. Ich bin echt froh keine Sparkassenaktien jemals gezeichnet zu haben.
Mir genügen schon jene der Südtiroler Volksbank, die ich eigentlich abstoßen sollte, wenn an den Präsidenten meiner Hausbank denke.
So rosig ist die Lage unserer Landesbank nicht, wie von Herr Brandstätter dargestellt. Es haben offensichtlich (immer laut Bankomat) gar einige Kontrollmechanissmen versagt und es haben sich Menschen bedient, die im Näheverhältnis zu den Funktionären der Bank standen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung der ehrenwerten Banker, Funktionäre und Kreditnehmer, aber irgendwer wird den Bankomat ja gefüttert haben, die zu den Millionenverlusten (365 Mio.) geführt haben. Die größten Kreditverluste sind in Südtirol bei Dutzenden Großkunden entstanden (23). Bekomme ich nun auch eine Abmahnung? Toll!

PS: Ich freue mich schon auf einen Bankomat-Song von Tony Spinell




Christoph Franceschini | Bankomat 
franz. Broschur, 13,5 x 21 | 480 Seiten | Euro 19,90
ISBN: 978-88-7283-553-1

Kommentare