Rai Südtirol AM RUNDEN TISCH. 8. Juni

Foto © arm |
Mein Fazit
Moderation: Gut gemacht
Martha Stocker: Ausweichende und salbungsvolle Worte
Monika Weissensteiner: Brachte Daten, Zahlen und Fakten ein
Franz Kripp: Sachlich
Georg Hofer: Authentisch
Ulli Mair: Im Mittelmeer ertrinken Schiffe.
Toll!

PS: Die harmonischen Sommerwünsche, im Rai Südtirol Forum sind ein höflicher Akt – der sicher gut gemeint ist – aber in Anbetracht des heutigen Themas zynisch.

AM RUNDEN TISCH
WIR und die FLÜCHTLINGE: Ein Thema, das derzeit ganz Südtirol bewegt – und zwar kontrovers. Zwischen 150 und 200 Menschen kommen täglich in Bozen und auf dem Brennerpass an – dort beginnt ein bizarres Spiel von Kontrolle, Hilfe und Wegschauen. Südtirol ist zum Durchgangsland für Flüchtlinge geworden – und muss mit dieser Rolle erst klarkommen. Aber auch mit der Rolle, dass Flüchtlinge in die Südtiroler Alltagsrealität integriert werden müssen und sollen – und zwar jene, die hier um Asyl ansuchen und hier leben (wollen). Wo fängt Flüchtlingshilfe an, wo hört sie auf? Darüber diskutieren wir am Montag, 8. Juni gleich nach der Tagesschau.