Filmstandort Südtirol

  Der Rubel rollt Made in Südtirol | Foto © arm |  
LA Andreas Pöder legt sein début als Filmkritiker hin.
Man hat nie aus gelernt. Auch was das Kopfschütteln angeht. Gestern musste ich besonders lange schütteln, als die Zeilen des Landtagsabgeordneten Pöder zur Filmförderung in Südtirol in der Presse vernommen habe. Welch ein Stumpfsinn. Diese Wortmeldung Pöders ist ein Produkt seiner rückwärtsgewandten Wunschvorstellungen. Im dem der Adler im Alpenglühen hochsteigt, und in Anbetracht der Tiroler Fahne sich einen runter holt. Die Resi dazu Krapfen und Melchamuas kredenzt. Mit wehmütigem Blick.
Künftig sollten vom Land Südtirol nur mehr Filmprojekte gefördert werden, bei denen es einen eindeutigen örtlichen oder historischen Bezug zu Südtirol gibt, der im Film auch deutlich zur Geltung kommt.
Ja Huren in den Wänden. Ist Pöder der Nachlassverwalter vom Bera Luis (Luis Trenker). Diese Art von Filmen können mir gestohlen bleiben, obgleich ich den historischen Wert Anerkennung zolle. Und was machen wir mit Themenkreisen wie sie Werner Masten in Die Walsche 1986 begackert hat. Passen die ins Förderungs- bzw. Weltbildkonzept vom Pöder? Wenn er wenigstens die ganze Geschichte um die Filmförderung erzählt hätte. 150 Prozent der Fördersummen für ein Filmprojekt müssen im Land unterm Schlern ausgegeben werden. Mir respektive steuerlichen Rückfluss und Mehrwert für die Regionalwirtschaft. 7,5 Millionen Euro sind das in den Jahren 2010 – 2013 bei einer Fördersumme von 15 Millionen. Mensch Pöder bleib bei deinen Leisten und mache nicht populistische Schlagzeilenpolitik. Dieser Inzuchtpatriotismuss macht sich gut in Lederhosen bei Bier und Böhmisch-Mährische Musik in Dauerschleife. Setzt dich im Südtiroler Landtag dafür eine, dass wir in Südtirol Rahmenbedingungen für Spielräume haben, um mit Kreativität unser Land vorwärts zu bringen. Dazu gehört auch der Produktionsstandort für Filme in Südtirol, welcher vielen neuen Berufsbildern und Zuliefererbetrieben das tägliche Brot bringt. Toll!

PS: Ich freue mich schon auf den Filmtriller Das Rentnerkartell, in dem Pöder eine Hauptrolle bekommt und ich in einer Nebenrolle zum besten gebe Andreas, hol schon mal den Wagen. Ein Favorit für die Goldene Palme 2019.

Update 06. Juni 2015
salto.bz, Filmschaffende unter der SVP-Fuchtel