Gülle: Es Stickt ...

Qualität Südtirol: Mit allen Sinnen genießen | foto © arm | 
... nicht nur zum Himmel das ganze Jahr. Qualität Südtirol basiert auch auf Massentierhaltung und Monokulturen. Welchen Preis zahlen wird dafür?
Mit den Folgen werden sich noch unsere Enkel herumschlagen. Lebewesen scheiden meist 50 Prozent der Wirkstoffe eines Medikamentes wieder aus. So auch Rindvieher. Das was flüssig raus kommt wird auf den Feldern ausgebracht. Gelangt in den Wasserkreislauf oder über das Angebaute - abgeschmekt mit Glyphosat/Roundup -  in die Lebensmittelkette. Das Perverse, das Mastvieh darf die Rückstände Futter wieder fressen. Wir auch. Toll!

- Antibiotikagebrauch bei Nutztieren steigt weltweit drastisch
Antibiotika werden in der modernen Viehzucht verbreitet eingesetzt, um die Tiere gesund zu halten und damit sie schneller wachsen. Experten schätzen, dass dafür etwa die doppelte Menge an Antibiotika verbraucht wird wie in der Humanmedizin. In einer Studie mit Daten unter anderem aus Österreich zeigten Forscher in der Fachzeitschrift "Journal of Antimicrobial Chemotherapy" vor kurzem, dass Schweine, Geflügel und Rinder umso öfter resistente Bakterien tragen, je mehr Antibiotika man verwendet. Diese Antibiotika-Resistenzen können auch an Krankheitserreger bei Menschen weitergeben werden. Quelle APA

- Umweltgifte machen Männer unfruchtbar

- Die Milchkuh liefert Daten

- ARTbrothers Kraxentruga | Action LXXI | Gütesiegel Gülle 

- Tote Tiere - Kranke Menschen | Wann legen wir den Giftmischern das Handwerk?

Kommentare