Tiroler Massengrab

Festung Przemyśl/Galizien, 19.10.2014 |  foto © arm | 

Festung Przemyśl am 22. März gefallen.
Ein Jahrestag unserer Historie. In Galizien liesen weit mehr Tiroler Landschützen und Kaiserjäger ihr Leben als an der Dolomitenfront. Mein Großvater hat die Hölle von Przemyśl überlebt. Ich war im Oktober 2014 dort. Im heutigen Ostpolen, direkt an der EU-Außengrenze zur Ukraine. Dort haben wir heute wieder Krieg. Traurig.

Pustertalerbote 26.03.1915
Die Belagerung von Przemyśl war die größte Belagerung des Ersten Weltkriegs und eine schwere Niederlage für Österreich-Ungarn. Eine erste Einschließung durch russische Streitkräfte erfolgte vom 24. September 1914 bis zum 11. Oktober. Am 9. November begann ein zweiter Belagerungsversuch, der 133 Tage andauerte. Die noch aus 110.000 Soldaten bestehende österreichische Garnison kapitulierte am 22. März 1915 und ging in russische Gefangenschaft. Quelle Wikipedia

Daten, Zahlen und Fakten zum 1. Weltkrieg auf den Seite der EUROPAREGION