Onlineshopping

Der lokale Einzelhandel wird damit nicht gestärkt. | foto © arm |  
Von Wirtschaft verstehe ich nichts! Wirklich?
Ist in etwa so als würde ich sage: Ich habe nichts gegen Ausländer. Aber! Wirtschaft geht uns aber alle an. Ob nun Produzenten, den Einzelhandel vor Ort, oder uns als Konsumenten. Neulich hatte in einem sozialen Netzwerk ein Wirtschaftstreiberden sinngemäß gepostet
ist fein von der Couch aus, bequem online shoppen.
Kund getan als Konsument. Hallo! Von der lokalen Wirschaft erwarte ich mir andere Signale. Sägt die lokale Wirtschaft nun schon am Ast wo sie selbst sitzt? Bei mir als Konsument einer Mittelpunktgemeinde, die noch reich gesegnet ist mit Nähversorgungen und privaten und öffentlichen Dienstleistungen aller Art schrillten die Alarmglocken. Offensichtlich geht es noch zu gut, als dass ein Umdenken versus lokal wirtschaften statt gefunden hat. Die örtliche Wirtschaft ist andauernd am lamentieren, dass eh nur mehr ein dreckiger Geschäftsboden beim Betläuten übrig bleibt (Rückgänge Umsätze). Den Steuerdruck und die Auflagenschwemme nicht zu vergessen. Klammer geschlossen. Das allheilmittel gegen die Leerstände in den Dörfern: Die Kundschaften sollen mit den PKW's bis hinter die Ladentür fahren, auf dass die Kaufkraft nicht abwandert. Die große Konkurrenz sind unpersönliche Einkaufzentren oder Discounter mit Parkflächen. Ich habe auf das chillige-Online-Post geantwortet.
Der lokale Einzelhandel wird damit nicht gestärkt. Und dann wundert man sich, dass kein Stitz im Dorf ist, der mitunter am Kirchplatz einen Café trinkt. Das Parkplatzproblem damit auch gelöst ;)
Sinngemäß, denn es hat nicht lange gedauert und die ursprüngliche euphorische Shopping Statusmeldung wurde wieder gelöscht. Wie eingangs gesagt, ich bin der letzte der von Wirtschaft etwas versteht. Aber ich bin mit soviel Hausverstand gesegnet, dass die Schnäppchenjagd per Mausklicks (Klamotten, Elektronik, Urlaube, Lebensmittel, Sexspielzeug usw.) über kurz oder lang der lokalen Wirtschaft den Gar aus macht. Es ist ein Dominodefekt. Ich kaufe auch online, aber auch ganz bewusst in den lokalen Geschäften. Auch wenn dafür etwas mehr hinblättern muss. Die Dienstleistung muss stimmen, und ich darf nicht das Gefühl  haben über den Tisch gezogen zu werden. Aber auch ein persönliches und ehrliches Beratungsgespräch verachte ich nicht bei meinen Kaufentscheidungen. Je mehr online, je größer wird die Büchse der Online-Pandora. Toll!

Hintergrundinfos

Kommentare