Gedenktag Auschwitz

Selektion Rampe| Foto © Yad Vashem & G16 arminpost | 
Am 27. Jänner 1945 wurde Auschwitz befreit.
Auschwitz steht symbolisch für eine der großen Katastrophen im 20 Jahrhundert. Auschwitz hat mit mir als Südtiroler mehr zu tun, als ich lange wahrhaben wollte. Geschuldet auch der Tatsache, dass ich ein Kind jener Bildung bin, die mir die Wehrmachtsgeneration angedeihen lies in der Schule. Grundtenor:
Wir Südtiroler waren Opfer von diktatorischen Regimen.
Das Täter-sein wurden nicht thematisiert. Die Südtiroler haben gelitten wie die Juden, sagte vor einigen Jahren Ex-LH Durnwalder öffentlich. Bei solchen Aussagen werde ich emotional. Du Trottel, der Vergleich hinkt um Welten, und verleugnet die Realität unserer Vorfahren. Den Opfern der Shoah ist es Hohn und die Täterrolle wird verniedlicht. Südtiroler haben Menschen nach Auschwitz denunziert.

An vorderster Front z. B. Hans Gufler (* 11.08.1915, Meran) SS-Unterscharführer. Angehöriger des SS-Totenkopf-Sturmbann im Konzentrationslager Auschwitz. Zeitweise war er Kompanierechnungsführer seiner Wachkompanie in Auschwitz. Mitglied von Exekutionskommandos wie oben im Foto belegt. Vor Jahren war in Auschwitz, und bin auf die Liste von Todesschützen mit Südtiroler Beteiligung gestoßen. Bisher unzureichend aufgearbeitet von Historikern und publiziert in unseren Breiten. Nicht Toll!

Kommentare