In Memoriam Hans und Sophie Scholl & Christoph Probst

Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst (von links), 1942
Ihr entschiedenes Eintreten für die Freiheit, ihr Mut nicht wegzuschauen und einem menschenverachtenden und Furcht einflößenden Regime die Stirn zu bieten macht sie zu Symbolen für humanistische Werte. (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aachen)
Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten.
Hans Scholl (24), schrieb das obigen Zitat von Goethe an die Wand seiner Zelle im Palais Wittelsbach (München), bevor er, wie seine Schwester Sophie (21) und Christoph Probst (22) , am 22.2.1943 hingerichtet wurde. Es war die Familienlosung der Scholls.

Die Ideale der Weißen Rose haben im Heute nichts an Aktualität verloren. Das Sündenbockzeitalter feiert fröhliche Urstände. DIE sind schuld, dass es UNS nicht gut geht postulieren Höckes, Le Pens, Storchs, Wildres, Salvinis, Straches, Orbáns, Gaulands, Bonazzas, Kickl's, Mairs oder Hofer's. Sie propagieren Grenzen, Waffengewalt, Säuberungsaktionen, aus dem Verkehr ziehen und goutieren KZ's in Libyen. Hatten wir das nicht schon mal? Sie schimpfen Abschaum so wie einst, als der Abschaum in die Gaskammern wanderte.
„Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man sagen kann: Wenn es so weitergeht, sind wir bald wieder da, wo wir 1933 waren.“ Esther Bejarano - Holocaust-Überlebende
Wir haben genügend faule Äpfel im System. Stichwort Bankenrettungen und Waffenexporte (u.a. IVECO/Bozen). Mich kotzt es an, mit was Populisten politisches Kleinholz für den puren Selbstzweck machen. Habe ICH mich schon mal gefragt, was ICH selbst tun kann, auf dass es UNS allen besser geht? Aber statt dessen alle Jahre ein neues schickes Smartphone ... ein unreflektiertes trendiges Muss aus Blut/Konfliktrohstoffen. Toll!

Hintergrund: Geschwister Scholl Erzogen zum Widerstand